BlueTigerLogo

Über uns

Marketing & Vertrieb im Einklang

Eine Kooperation aus Marketing & Vertrieb, ausgerichtet an einem einheitlichen Zielbild führt zu nachhaltigem Wachstum in jeder Organisation.

Vergleichbar mit einem Videospiel sollten sich beide Bereiche unterstützen, herausfordern, kommunizieren, gemeinsam Lösungen finden und dabei motiviert und optimistisch bleiben. 

In unserer jahrelangen Marketing- & Vertriebserfahrung haben wir mehrfach erlebt, wie Abteilungen, die auf diese Weise erfolgreich kollaborieren und dabei sowohl interne als auch externe Begeisterung auslösen.

Phillip and Florian playing video games competitevely

Im Detail

Phillip in a Blue Tiger hoodie

Phillip Schwab

Co-Founder | Vertrieb, Change

Phillip hat seinen Background in der Industrie und Ingenieurswissenschaft. Er hat als Vertriebsleiter das Nord-Amerika-Geschäft eines Industrie Start-Ups aufgebaut und weltweit über 100 Produktionsstandorte verschiedenster Branchen besucht. Seither unterstützt er technische KMUs, Neugründungen und Start-Ups bei der Gewinnung neuer Kunden und der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse. Dabei agiert er sowohl operativ als auch strategisch.

Wenn er sich gerade nicht wieder auf der Motocross Strecke verausgabt, ist Phillip gerne reisend unterwegs. Besonders das Essen und die Kulturen anderer Länder reizen ihn, immer neue Horizonte zu erreichen.
Florian in a Blue Tiger hoodie

Florian Junge

Co-Founder | Marketing, Change

Florians Hintergrund setzt sich aus den Bereichen Kultur­wissenschaften, Psychologie, Marketing und Digitalisierung zusammen. Als Bereichsleiter hat er Führungserfahrungen in zahlreichen nationalen und internationalen Marketingprojekten gesammelt. Er ist zertifizierter OKR-Master, brennt für das Thema New Work und doziert an der DHBW Karlsruhe Technologie­inhalte im Studienfach „Digital Business Management“.

Neben regelmäßigen Besuchen bei seinem Stamm-Tattoowierer, verbringt Florian seine Freizeit meist am Mischpult in seinem Tonstudio. Dort fördert er Künstler jeglicher Genres bei der Entfaltung ihres maximalen Potentials.

FAQs

Als erfahrene Vertriebs- bzw. Marketing-Profis haben wir in unserer Laufbahn etwas festgestellt:

Ein Unternehmen ist umso erfolgreicher, je intensiver und partnerschaftlicher Vertriebs- und Marketing-Abteilungen zusammenarbeiten. Eine fruchtbare Verbindung beider Abteilungen wirkt auf zahlreichen Ebenen positiv auf deine Organisation: Vom gesteigerten Umsatz, einer offenen und positiven Unternehmenskultur über effizientere Prozesse bis hin zu einer gesteigerten Arbeitgeberattraktivität sind die Auswirkungen vielschichtig und durchdringend.

Wandelt sich ein Unternehmen, durchläuft es für gewöhnlich gewisse Phasen der Akzeptanz durch die Mitarbeiter:innen. Mit begleitenden Change-Management-Maßnahmen stellt man bereits während der Transformation sicher, dass eine langfristige, tiefe Veränderung in der Denkens- und Handlungsweise deiner Mitarbeiter:innen stattfindet.

Erst einmal nichts. Lass uns ein unverbindliches Gespräch führen, um genau herauszufinden wo wir dir helfen können und in welchem Umfang du unseren Support benötigst. In diesem Ersttelefonat beleuchten wir deine Ausgangssituation, um bedarfsgerechte Aktivitäten zu planen.

Je nach angefragter Leistung folgt eine Abrechnung von projektbezogenen Einzelbeträgen, einem festgelegten Stundensatz oder als monatlich wiederkehrender Fixbetrag. Wir entwickeln in direkter Zusammenarbeit mit dir ein Projektkonzept inkl. Abrechnungsoptionen.

Die Arbeit mit unterschiedlichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen hat uns verdeutlicht, dass Wachstum nur aus einer zielgerichteten Kombination aus Marketing und Vertriebsmaßnahmen zu bewältigen ist. Wir kennen die Fallstricke und Chancen, da wir sie zum Großteil am eigenen Leib erfahren haben.

Als Digital Natives bauen wir unsere Prozesse und Strategien zudem mit innovativen Tools auf, welche die Arbeit im Vertrieb und Marketing um ein Vielfaches effizienter gestalten. Dabei haben wir verinnerlicht, dass Authentizität, Kundenorientierung, Transparenz und Kommunikation essentielle Erfolgsbestandteile sind.

Die Ergebnisse sind so vielschichtig wie unsere Kund:innen. Daher ist es uns sehr wichtig, von vornherein ein klares Zielbild zu schaffen und Erwartungen dementsprechend zu steuern.

Die Übergabe von Kreativlösungen oder einer Website erfolgt zu abgesprochenen Deadlines in den jeweiligen Projekten. Im Gegensatz hierzu können B2B-Sales Zyklen viele Monate benötigen. Marketing-Maßnahmen sind meist nicht direkt im Anschluss der Fertigstellung spürbar und müssen während ihrer Laufzeit gemessen, angepasst und optimiert werden. Eine Analyse aller projektrelevanter Daten ist uns daher sehr wichtig. Üblicherweise liefern Vertriebs- und Marketingmaßnahmen nach 90 Tagen verwertbare Ergebnisse, um die gewünschten Aktivitäten weiter zu fokussieren oder einen alternativen Ansatz zu wählen.

Wachstum kostet. Es kostet aber mehr, wenn man es rein aus Eigenleistung schaffen will. Im Vertrieb arbeiten teure Mitarbeiter*innen und daher solltest du dich um Dinge kümmern, die direkt zu Umsatz führen.

Im Marketing gibt es sehr viele Einzeldisziplinen, von denen kaum jemand alle beherrscht. Die flexible, professionelle Ad-hoc-Unterstützung von externen Spezialist:innen kann daher enorm hilfreich sein. Diese bringen Erfahrungen aus anderen Unternehmen und Branchen mit und sind Expert:innen ihrer Disziplin. Wir verfügen über ein weitreichendes Netzwerk langjähriger Partnerschaften, die bei Bedarf zusätzliche Kapazität, fachliche Perspektiven und Kreativität beisteuern.

Kontakt

Teile uns mit, wie wir dich unterstützen können!

Wir melden uns sofort zurück und besprechen in einem ersten Telefonat die wichtigsten Details und Rahmenbedingungen. 

Two people talking happily while a laptop sits in front of the image